Was aber bedeutet eigentlich Demenz?

interner Link zurück
Sie sind auf der Seite: Ratgeber Demenz (5)
 
Wir haben nun aufgezeigt, wie wichtig unsere Sinne sind, um mit anderen Menschen in Kontakt treten zu können.
Wir haben gesehen, wie schwierig Kommunikation und Umgang mit Menschen wird, wenn im Alter verschiedene Sinne nachlassen.
Kommt nun zu all dem noch eine Altersdemenz (Altersverwirrtheit) hinzu, wird der Umgang mit dem betroffenen Menschen besonders erschwert.

Was aber bedeutet eigentlich Demenz?
die
zeitliche,
örtliche,
situative
und personelle Desorientierung

Zeitliche Desorientheit heißt, der Mensch kann z.B. das aktuelle Datum, den Monat oder die aktuelle Jahreszeit nicht mehr benennen.

Örtliche Desorientiertheit bedeutet, dass der betroffene Mensch nicht mehr weiß wo er sich gerade aufhält. Wege werden nicht mehr gefunden.

Situative Desorientiertheit bedeutet, dass bestimmte Situationen nicht mehr richtig eingeschätzt oder erkannt werden. Dies äußerst sich z.B. beim Überqueren stark befahrener Straßen.

Personelle Desorientiertheit bedeutet, dass die betroffene Person keine Angaben mehr zu sich selber machen kann.
Das eigene Alter, oder der eigene Name werden vergessen, oder falsch benannt.

Hinter dem Begriff Demenz verbirgt sich somit der Verlust der Gedächtnisfähigkeit, nachlassende Urteils- und Kritikfähigkeit, Schwierigkeiten zu haben, Begriffe zu finden, zunehmende Unfähigkeit logisch zu denken und die Reduzierung oder der Verlust von sprachlicher Kompetenz.