Meinungsverschiedenheit in der Familie aufgrund der Pflegesituation?

interner Link zurück
Sie sind hier: Familienmoderation
 
Es kommt immer wieder vor, dass die Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu Hause zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Familie führt.
Wer übernimmt welche Aufgabe? Wer kann sich wie stark in die Pflege einbringen? Ist es besser geschulte Pflegekräfte, und somit kostenpflichtige Hilfen, in Anspruch zu nehmen?

Wenn solche Situationen entstehen, solche Fragen aufkommen, ist es sinnvoll, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Dies ist nicht immer problemlos in jeder Familie möglich. Die professionelle Moderation solcher Gespräche ist ein Angebot, verfahrene Situationen zu entflechten.

Im Rahmen des Projektes
externer Link "Neuheit für Pflege" der Unfallkasse NRW wurde ein Seminar entwickelt, in dem Pflegeberaterinnen und Pflegeberater entsprechend geschult werden.

Als Projektkooperationspartnerin habe ich mit Erfolg an diesem Seminar teilgenommen. Somit habe ich nun die Möglichkeit, ratsuchenden Menschen die Moderation von Familiengesprächen anzubieten.
Familien, die an diesem neuen Angebot interessiert sind, können ab sofort Kontakt zu mir aufnehmen.


externer Link Artikel zur Häuslichen Pflege - Hilfe für die häuslichen Helfer