Die Gestaltung der unmittelbaren Umgebung des Patienten

interner Link zurück
Sie sind auf der Seite: Die Gestaltung der unmittelbaren Umgebung des Patienten
 
Dazu gehört das Mitwirken bei der Pflege der persönlichen Dinge des alten Menschen:
- mit der Kleidung pfleglich umgehen
- defekte Kleidung rauslegen und ggf. Sorge tragen, dass sie ausgebessert wird
- benutzte Gebrauchsgegenstände reinigen (Kamm, Waschlappen)
- Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt verlassen

Auch die Mitwirkung bei der Gestaltung des Pflegezimmers ist wichtig.

Denn trotz oder gerade wegen der Bedürftigkeit, in der sich die Patienten in dieser Umgebung befinden, sollten sie sich in diesem Raum wohl fühlen. Dabei spielen Farben eine wichtige Rolle. Dann fehlen nur noch ein paar liebgewonnene Einrichtungsgegenstände sowie Bilder und der Raum erscheint sehr persönlich. Da fällt es dann gar nicht mehr so ins Gewicht, dass einige Dinge in der Umgebung des Patienten doch eher auf Zweckmäßigkeit bei der
interner Link Pflege ausgerichtet sein müssen.

Nach Möglichkeit sollte das Bett des Pflegebedürftigen am Fenster stehen, bzw. den Blick nach Draußen ermöglichen.
Der Raum in dem sich der Pflegebedürftige aufhält, sollte übersichtlich und aufgeräumt sein. Gegenstände, über die der alte Mensch fallen könnte, müssen auf die Seite geräumt werden.Pflegemittel sollten nach wohnlichen Kriterien deponiert werden. Die Pflegeperson sollte dem Pflegebedürftigen die Möglichkeit für Beschäftigung geben, z.B. einen Fernseher aufstellen, oder ein Radio, oder
interner Link Lesematerial bereit legen.
Wichtig ist es, Sorge zu tragen, dass der Pflegebedürftige alles auch selbstständig ausstellen kann, wenn keine Angehörigen da sind.